Neues Jahr neues Glück, auch dieses Jahr kamen unsere Senioren zusammen, um die Landesmeisterschaft im 10 Ball auszutragen.
Am 13. Jänner fanden sich 18 unserer altbekannten Gesichter im Köö 7 ein, um sich wieder einmal zu messen und den besten 10 Ball Spieler unter den Senioren zu küren! Unter der Turnierleitung des Köö 7 Präsidenten Anton West fanden die Spieler nahezu optimale Bedingungen vor, die eine spannende und faire Landesmeisterschaft ermöglichten.
Wie üblich wurde nach der Senioren-Rangliste gesetzt. An einem eisigen Samstagvormittag heizten stark umkämpfte Partien den Spielern von Beginn an ordentlich ein!
Das Turnier konnte pünktlich gestartet werden. Anfangs mussten Eidler und Necimer auf deren Gegner warten, aber als die Nr. 1 und Nr. 2 der Wiener Senioren nahmen das beide gerne in Kauf. Die ersten Partien in der Winner Round 1 (WR 1) gingen relativ klar an die jeweiligen „Favoriten“.
Seit heuer sind die Ausspielziele für Landesmeisterschaften in der Vorrunde erhöht worden und so wurde in der Vorrunde „Race to5“ gespielt. Dadurch können sich einzelne Partien natürlich ein wenig verlängern, was aber in der WR 1 vorerst nicht geschah.
Die einzigen beiden Partien in der Beginner Round waren Laszlo Zsom gegen Mario Weidler, sowie Gerhard Traxler gegen Martin Müllner. Zsom gewann 5:3, Traxler 5:2.
Es gab nun für die Sieger der vorangegangen Spiele nun die Möglichkeit, sich über die LoserQualifikation (LQ) für das Viertelfinale zu qualifizieren. Dort warteten aber bereits jene, die im direkten Aufstiegsspiel das Nachsehen hatten und ihre zweite Chance nutzen wollten.
Viertelfinale
Die „Auto-Auslosung“ ergab folgende Paarungen für das Viertelfinale:
Alex „Lex“ Eidler gegen Aris Sas, Roman “Paverl” Pavitschitz Gegen Mark Buquid, Miklos Greffer gegen Vince Gomez und Christian „Neci“ Necimer gegen Christian „Kono“ Otypka.
Starke Matches waren angesagt. Ab dieser Runde wurde nun auf „Race to 6“ gespielt.
Nicht alle, die sich direkt über die Gewinnerseite für das Viertelfinale qualifiziert hatten, gingen als Sieger vom Tisch.
So konnte sich Aris gegen Lex mit 6:4, Mark gegen Paverl mit 6:1, Vince gegen Miklos mit 6:5 und Kono gegen Neci ebenfalls mit 6:5 durchsetzen.
Semifinale
Die Semifinalpaarungen lauteten Sas gegen Buquid und Gomez gegen Otypka. Die Erstgenannte Paarung war insofern interessant, da zuvor Aris gegen Paverl auf die linke Seite geschickt wurde, Mark sich aber im Viertelfinale gegen Paverl mit 6:1 durchsetzte.
Wie auch immer, Aris gewann dieses Match mit 6:3 und Vince gewann ebenfalls mit 6:3 gegen Kono.
Das Ergebnis war doch relativ klar, mit 6:1 setzte sich Aris Sas gegen Vince Gomez durch. Es war ein langer Tag, beide Finalisten waren bereits müde. Vince hat gekämpft, aber es hat gegen Aris nicht gereicht.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren herzlich zu den jeweiligen Erfolgen.
Herzliche Grüße
Anton WEST
PBC Köö Sieben Wien