Fr. Nov 22nd, 2024

PBC Ballbreakers Wien, 05.03.23

Der PBC Ballbreakers Wien richtete heute am 05.03.2023 die Landesmeisterschaft in der Disziplin 14/1 endlos in ihrem Heimatlokal, der Lugner City, aus.

24 Spieler meldeten sich an, aber leider konnten nur 21 krankheitsbedingt teilnehmen.

Raster und alle Ergebnisse findet ihr auf der ÖPBV Seite.

Vorrunde – Ausspielziel 70 Pkt. bei 25 Aufnahmen

In der Vorrunde gab es wenig Überraschungen außer Christian Krivak welcher sich gegen den Regionalligisten Johannes Strasser mit 70:56 durchsetzte. Mit einem Jumpshot über das ganze Rack bei einem Stand von 51:56 lochte Krivak die drei und beendete die Partie mit einer Serie von 18.

In der Winner Round sorgten Maximilian Wlach und Christian Necimer (Landesmeister Senioren) sowie Dominik Witzemann und Daria Holieva (Landesmeisterin Damen) für Spannung. Wlach und Witzemann konnten sich jeweils mit einem knappen 70:67 Sieg den Aufstieg in die nächste Runde sichern.

In der Loser Round lieferten sich Mustafa Sadi gegen Christian Aininger einen Krimi der seines gleichen sucht. Mit einem Endstand von 20:30 nach 25 Aufnahmen…

Bei Maximilian Wlach war es auch in der 2 Winner Round wieder knapp. Am Ende unterlag er aber Matthias Kiracti mit 61:70.

Gomez machte kurzen Prozess mit Walaa Allimouni bei einem Endstand von 70:13 ebenfalls in der 2. Winner Round und Michael Mosler zog souverän mit einem 64:0 Whitewash gegen Georg Schwab in die Finalrunde ein.

Im Aufstiegsspiel der Loser Round kam es ein weiteres Mal zu einem Endergebnis von 70:67. Dieses Mal konnte Michal Kaczkowski gegen Georg Schwab gewinnen, der somit seine zweite Chance zum Aufstieg leider nicht nutzen konnte.

FinalrundeAusspielziel 100 Pkt. bei 30 Aufnahmen

¼ Finale:

Kiracti konnte sich von Kaczkowski nach einer Spielzeit von über 2 Stunden und 30 Aufnahmen mit einem Endstand von 66:45 trennen.

Ebenfalls die 2 Stunden Marke knackte Michael Mosler und Allimouni. Nach drei Versuchen auf den letzten Ball konnte Mosler die 100 voll machen und gewann mit 100:82.

Das überraschende Aus für den ständigen Podiums Besetzer Dominik Witzemann gegen einen stark aufspielenden Johannes Strasser.

Das eindeutigste Ergebnis lieferten sich Necimer und Gomez. Der Veteran Gomez durfte schon viele solcher Turniere bestreiten und lies bei seinem 100 zu 52 Sieg nichts anbrennen.

Halbfinale

Mosler konnte den Jumpshot/Ausschuss Rekord von Krivak, welcher leider nicht lange hielt, einstellen. Bei einem Punktestand von 23:8 für Mosler nahm Mosler Fahrt auf. Jumpshot mit Lage und eine Serie von 80! bescherte Kiracti den 3. Platz. Damit zog Mosler das zweite Mal diese Saison ins Finale einer Landesmeisterschaft ein.

Das Halbfinale zwischen Gomez und Strasser stellte sich als nicht so einfach dar. Nach über einer Stunde und dem Ziel nicht näher als der Hälfte der zu spielenden Punkte musste die Turnierleitung das spielen unter Shotclock anordnen, da 22 Uhr schon näher rückte und viele der Anwesenden am nächsten Tag arbeiten mussten. Knapp konnte sich Gomez mit 100:88 ins Finale spielen.

Finale

Man merkte, dass der Tag schon sehr lange dauerte. Mosler konnte nicht an die Leistung im Halbfinale anknüpfen. Dennoch spielten beide Spieler solide Serien und Mosler konnte sich kurz nach Mitternacht den 2. ausgetragenen Landesmeistertitel in der Saison 2023 sichern.

Damit hat Mosler nach dem Vizelandesmeistertitel in der Disziplin 10 Ball nun auch den Titel des Landesmeisters im 14.1. endlos geholt.

Gesamte Rangliste und Ergebnisse

Herzliche Gratulation!