Do. Nov 21st, 2024

PBC Pooldogs Wien, 26.03.23

Der heurige Wien Cup wurde diesmal von PBC Pooldogs Wien am Kreilplatz ausgetragen. 

Zum Wien Cup an sich gibt es viele Geschichten und Erzählungen die jährlich an Reichtum gewinnen. Denn der Wien Cup ist nicht ein normales Turnier sondern ein besonderes im Turnierkalender. Der einzige Event in Wien wo sich Bundesliga, Regionalliga und die Landesligen unterschiedlichster Klassen treffen um sich den großen Wanderpokal zu sichern. 

Vorrunde

Gespielt wird 8 Ball auf 5 Gewonnene wobei nur jeweils ein Spieler pro Abschnitt ein Game spielt. 
Auch ein Novum beim Wien Cup sind die frei wählbaren Mannschaftsnamen…

Weiters hat man sich in Wien vor einigen Jahren dazu geeinigt von einem Trippel KO auf ein Gruppensystem zu wechseln. Somit wurden die antretenden 16 Mannschaften in 4 Gruppen zu jeweils 4 Mannschaften gelost.

Die 4 Gruppen und deren Platzierungen

Zu den einzelnen Ergebnissen gelangt ihr über diesen  –> Link
Die beiden Besten jeder Gruppe konnten sich für die Finalrunden qualifiziert.

Finalrunde

In Gegensatz zu den Vorrunden im Gruppen „round robin“ System wurde in den Finalrunden im einfachen KO der Sieger ermittelt. 

Wie man anhand der Ergebnisse sehen kann waren es durchmischt und es waren viele spannende Begegnungen dabei. 

Auch die Ö-Cup Sieger Ballbreakers der laufenden Saison hatten gegen Union Wien 1 nur knapp das Nachsehen und so konnte sich Union für den Halbfinal Rauswurf durch die Ballbreakers beim Ö-Cup, nun doch revanchieren.

Ihr konntet sie nicht Live verfolgen?  Alle Videos vom Wien Cup 2023

–> Nutzt die Gelegenheit und abonniert den Youtube Kanal der Pooldogs für weitere spannende Videos

Platz 3 geht an…

die Bundesliga Mannschaft von Köö Sieben 1 und der Mannschaft aus der 1. Landesliga Pooldogs 1.

Finale

1. PBC Union Wien 1 mit den Bundesliga Spielern „Mike“ Mosler als Kapitän, Gergely, Vincent und Matthias gegen den Balkanexpress „Toni“ West mit seinen beiden Jungs Dragan und Zoki.

Die Titelverteidiger von Union Wien gingen mit 3:0 in Windeseile in Führung wo jeder der anwesenden Zusehern meinte: „Das wird ein schnelles Finale“. 
Doch diese und auch die Spieler selbst sollten eines besseren belehrt werden, denn der Balkanexpress machte seinen Namen aller Ehren und holte Game für Game auf und nutze jede Chance die sie erhielten. Somit kam es wie es kommen musste zu einem 4:4 dem sogenannten „Hill – Hill“ 

Zoki breakte das entscheidende Game an und machte ein unglückliches Break Foul (Weiß Mitte Tisch und nur durch einen Kick einer anderen Kugel wanderte sie in die Mitte ab.) Mike Mosler nutzte diesen Fehler und schoss das Game aus.

Das bescherte Union Wien abermals den Titel vom Wien Cup Sieger.

Gratulation zu der starken Leistung beider Mannschaften. Tapfer gekämpft und dies auch „lautstark“ bejubelt. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Austragung des großartigen Events und danken allen Teilnehmern für die tolle Atmosphäre die ihr wieder am Kreilplatz geschaffen habt. 

Gesamte Rangliste und Ergebnisse

Mit sportlichen Grüßen,

das „PBC Pooldogs Wien“ Team